Zutaten für den Biskuit (26er Tortenform):
- 6 Eier
- 150g Kristallzucker
- 155g Mehl, glatt
- 75g geriebene Mandeln, blanchiert
- 4 EL neutrales Öl
- Prise Salz
- Zitronenschale
Zutaten für die Creme:
- 750g Topfen
- 250g Mascarpone
- 140g Staubzucker
- 6 Blatt Gelatine
- Saft von einer halben bis ganzen Zitrone
- ca. 800g frische Erdbeeren
Zusätzlich:
- 2 EL Holundersirup
- Staubzucker zum Bestreuen
- Erdbeeren als Deko
So wird’s gemacht:
Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker, Prise Salz und der Zitronenschale sehr schaumig schlagen. Mehl mit den Mandeln vermischen und anschließend abwechselnd mit dem Öl unter die Eiermasse heben. Bei 170 °C Ober- und Unterhitze für ca. 35-40 Minuten backen (den Ofen vorheizen!).
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Topfen, Mascarpone und Zucker auf kleiner Stufe einige Minuten zu einer glatten Creme rühren. Anschließend die Gelatine gut ausdrücken und in einem Topf mit ein paar Tropfen Wasser erhitzen. Danach 2 bis 3 EL der Topfencreme hinzugeben und gut verrühren, bis eine glatte Masse erstellt. Die Gelatinemasse unter ständigem Rühren zur Topfencreme geben und alles gut vermengen. Zum Schluss mit Zitronensaft abschmecken. Die Erdbeeren klein schneiden und unter die Topfencreme heben.
Den ausgekühlten Biskuit aus der Form lösen und einmal mittig waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf dem Boden der Tortenform lassen. Den Saft einer halben Zitrone mit 2-3 EL Holunderblütensirup vermengen und beide Böden mit dem Saft beträufeln. Danach den Rand der Tortenform wieder einspannen. Die gesamte Topfenfülle darauf verteilen und abschließend den Tortendeckel auflegen und leicht andrücken.
Die Torte mindestens für 3 bis 4 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
Vor dem Servieren die Torte mit Staubzucker bestreuen und ggf. mit Erdbeeren als Deko belegen.